Mittwoch, 19. Juni 2013

Basics für 5.--???

Diese Disskussion wurde gestern und heute gerade aktuell auf FB als ich dieses Shirt hier postete. Das Schnittmuster ist von einem Basic Shirt abgenommen, vom Kleiderriesen mit zwei Buchstaben und einem &. Das Shirt habe ich gestern gekauft, für 5.--. Fragt man sich mal wieder woher solche Preise kommen... Kinderarbeit in Bangladesch, ok... Aber eigentlich sollten ja nicht nur keine Kinder ausgebeutet werden sondern auch keine Erwachsenen. Wer will schon 18h am Tag arbeiten für einen Hungerlohn?

Ich muss sagen ich habe da eine ziemlich extreme Haltung. Für unsere Kinder kaufe ich ja schon sehr lange keine Kleidung mehr, ok, ab und zu Unterwäsche und natürlich Socken, aber auch da versuche ich immer mehr selber zu machen. (Ausnahmen sind da Sportbekleidung, Skijacken etc...) Und einige von euch erinnern sich vielleicht noch an meinen Post nach dem Brand: für mich war es extrem schwierig unsere Kinder in "fremder" Kleidung zu sehen und ich freute mich unheimlich über die vielen selbstgemachten Kleidergeschenke.

Wir haben uns hier ein Zeichen gesetzt: selbstgemachte Kleidung und soweit es geht schaue ich hier eben auch beim Einkauf von Stoff auf ein Label, damit es auch hier fair bleibt! Wenn wir kaufen schauen wir darauf, dass es eine Marke ist die ihre Produktion nachweisen kann.

Aber man kann nie immer konsequent sein! Das Shirt habe ich mir gestern auch gekauft, (Asche auf mein Haupt!!) aber der Schnitt ist jetzt abgenommen und das Teil aus fairer eigener Herstellung mit einem schönen Lillestoff mit einem GOTS Zertifikat ist eigentlich schnell genäht. Dann kanns ja wieder fair weiter gehen! :)

Der Rock ist übrigens von NILE, das ist eine kleines schweizer Unternehmen, sie produzieren auch im Ausland. Aber hier kann ich mir sicher sein dass alles mit rechten Dingen zugeht, klein, fein und überschaubar!

Schnitt: von einem Kaufshirt abgenommen
Stoff: Lillestoff








Kommentare:

  1. Sehr schön geworden, der Stoff gefällt mir und das Bündchen passt perfekt:-)

    AntwortenLöschen
  2. Linda, das Shirt sieht sehr gut aus, der Stoff gefällt mir gut.

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
  3. Daumen hoch, Linda! Tolles Statement und tolles Top. Steht dir super und der Stoff auch.

    Ich versuche mich ja auch in correctness, wobei es auch nicht immer zu 100% klappt.

    Liebste Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Toll das Shirt! Und steht Dir echt ausgezeichnet!

    Und ich ärger mich jetzt fast, dass ich den Stoff letzte Woche nicht gekauft habe, als ich bei Lillestoff war!

    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Einstellung!
    Und das Shirt sieht super Sommerlich aus.

    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen