Mittwoch, 27. Februar 2013

MMM Sommer oder Winter?

Geht beides bei diesem Rock. Heute trage ich ihn mit Strümpfen oder auch mal mit Leggins, dazu Stiefel. Aber eigentlich soll es ein Sommerrock werden. Und bestimmt nicht der Letzte. Ich mag nämlich Jerseyröcke total gerne.

Den Schnitt für diesen Rock habe ich selber gezeichnet. Ist auch nicht wirklich schwierig. Einfach Bauchumfang messen, und eine A zeichnen. Die Streifen unten habe ich leicht Rund geschnitten, damit sie etwas besser fallen. Ich habe hier die Ecken seitlich absichtlich nicht abgerundet, damit diese etwas fallen. Mit der weich fliessenden Viskose geht dies wunderbar. Sollte der Stoff steifer oder dicker sein, würde ich wohl die  Ecken an der Seite etwas abrunden.

Stoffe: Viskosejersey von KBC
Schnitt: Selfmade
Stickdateine: Urban Threads


Mehr MeMadeMittwoch wie immer hier: KLICK












Dienstag, 26. Februar 2013

Tutorial: Elastische Einfassbänder

Immer wieder merke ich dass Näherinnen Angst haben vor den Einfassbändern, erst recht wenn diese noch elastisch sind. Nicht jeder hat ein tolles Füsschen für die Nähmaschine die alles selber erledigt ;) Deshalb habe ich hier einmal bebildert aufgeschrieben, wie ich es mache.
Die Anleitungen in Nähheften und Schnittmustern sind oftmals nur sehr mager.

Der Aufwand für schöne Einfassbänder mit der Nähmaschine ist natürlich etwas grösser, wenn man alles ohne Hilfsmittel macht, aber man kriegt es genauso schön hin.

Also, ich habe in den letzten Wochen mehrmals die Jogginghose aus der Ottobre 6/2011 genäht. Dort sind an der Tasche Einfassbänder. Selbstverständlich geht das auch alles bei Halsausschnitten, Ärmeln oder Armausschnitten.
Elastische Einfassbänder werden wie Halsbündchen gedehnt angenäht, sonst stehen sie ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist wenn man weniger dehnen muss. Deshalb rechne ich hier ungefähr mit 0.8 und nehme gerne auch sehr dehnbare Materialien, also Bündchen. Es geht natürlich auch mit Jersey.

Ich schneide den Streifen 3,5cm breit.



Die Mitte markieren und das ganze stecken.

Beim Halsausschnitt teilt ihr den ganzen Streifen in vier Teile, hier bei der Tasche geht das einfacher. Einfach oben und unten stecken und fertig.


Nun näht ihr das ganze mit der Nähmaschine an. Wie ihr sehen könnt habe ich kein hightech Model zuhause sondern eine 22 Jahre alte Maschine. Ich stelle Zickzack ein und gehe mit der Zickzack Breite zurück bis 0.5. Die Stichlänge stelle ich auf mindestens 3, meistens aber sogar 3,5.



Das ganze Füsschenbreit nähen.


Nun bügelt ihr die Nahtzugabe, also 0,7 bis 1cm, auf die Linke Seite...


... und legt alles schön auf die linke Seite.


 Alles gut stecken und vor allem gut bügeln. Richtig schön platt bügeln, damit die gedehnten Bündchen schön flach liegen.



Nun wieder mit dem selben Stich knappkantig absteppen.


Selbstverständlich könnt ihr hier auch einen Stich nehmen der noch etwas ziert, einen dreifach Zickzack zum Beispiel oder auch einen elastischen Zierstich oder die Zwillingsnadel.



So, nochmals kräftig bügeln und fertig.



Viel Erfolg :)





Mittwoch, 20. Februar 2013

MMM - wir sind bereit für den Sommer

Irgendwie habe ich einfach Lust auf frische Farben und fröhliche Muster :)
Bereits in den letzten Tagen sind hier mehr Frühlings- und Sommerkleider entstanden, aber die Schränke sind bei uns auch wieder so voll...

Mein Beitrag heute: eine Joana von Jolijou mit angeschnittenen Ärmeln, das hat den Vorteil dass man sie auch so schön drüner tragen kann.

Schnitt: Joana, Farbenmix by Jolijou
Stoff: Hamburger Liebe
Sticki: konnte ich mir mal wieder nicht merken.

Mehr MMM wie immer hier: MeMadeMittwoch




Dienstag, 19. Februar 2013

Wir wissen warum...

...wir einfach die Thuner Feriensportwoche W8 nicht mögen!
Die letzten 4 Jahre waren wir immer im Skiurlaub und dreimal dürft ihr raten:
???
Immer krank!!!!!
Von Mittelohrentzündungen, über Scharlach bis hin zu MagenDarmGrippen (und das alle fünf der Reihe nach!!!) hatten wir alles an zu bieten.

Und jetzt? Urlaubsbeginn und die kleine Maus hat Fieber... Pfff... Zum Glück nur einen Tag lang und heute war sie schon wieder gesund und wir auf der Piste!
Aber den Krankentag habe ich gleich genutzt um eine süsse Plüschhose zu nähen, kranke Mäuse brauchen Kuschelhosen, so ist das :)

Schnitt: schon erraten? Jaaaah die dritte Ottobre 4/2011
Stoff: Nickyplüsch von Stenzo





Und das hier vor mir, wenn ihr es erkennen könnt :D ist Emilia, ganz selbständig beim Skilift fahren und bald komme ich nicht mehr hinterher!
Und übers Wetter brauchen wir wohl nicht zu sprechen!



Montag, 18. Februar 2013

Etwas frisches...

... für Valeria.
Sie ist total happy mit ihrem neuen Pulli und mir gefällt der Schnitt auch super gut. Und die Stöffchen muss man nicht weiter kommentieren oder?

Schnitt: Ottobre 1/2013
Stoffe: Hamburger Liebe
Stickdatei: Fancy Feathers von Huups
Fotos: Frühmorgens, verzeiht Valerias verschlafenen Blick ;)




Samstag, 16. Februar 2013

Nachschlag...

Und das noch am selben Tag :)
Fabio findet die Hose super, ich auch und deshalb gab es noch eine Kuschemuschelsuperflausch Plüschhose um zuhause rum zu lümmeln.

Stoff: Nicky Plüsch aus meinem Fundus
Schnitt: Ottobre 4/2011

Et voilà:









Donnerstag, 14. Februar 2013

Neue Jogginghose

Wer hat auch einen Spargeltarzan zuhause? Immer alle Hosen zu kurz und oben trotzdem noch 10cm zuviel Umfang? Fabio hat chronisch zu kurze Hosen, weil sie einfach nie zu eng werden. Er trägt Jogginghosen seit Jahren, mittlerweile in 3/4 Länge. Aber manchmal braucht mal auch eine lange Turnhose oder?

Und was ist der wesentliche Vorteil beim selber nähen? Genau, man kann das Schnittmuster dem Kinde anpassen :D

Also hier eine Sweathose aus der Ottobre. Länge 128 und Weite 116, das ganze ohne NZ zugeschnitten. Passt doch!

Schnitt: Ottobre 4/2011, Model 23
Stoffe: Sweat 100% Baumwolle und Bündchen von Hilco







Mittwoch, 13. Februar 2013

Valentinstag oder Frühlingsgefühle...???

EGAL!! Wir haben die tolle Stickdatei von "Das Pu" (DANKE) gestickt und irgendwie hatte ich gleich so richtig Lust auf was ganz süsses und mädchenhaftes. Und da wir sowieso zu viel Winterkleider im Schrank haben, geht's nahtlos mit der Sommerkleidung weiter.

Schnitt: Lina von Frau Liebstes
Stoffe: Interlock von Jaenas World
Stickdatei: Das Pu







Samstag, 9. Februar 2013

Ein fettes Portemonnaie

Ich habe mir ein Portemonnaie genäht nach der kostenlosen Anleitung von HIER.

Das Innenleben gefällt mir sehr gut, viele Fächer für Karten und ein Fach mit Reissverschluss, das gefällt mir.
Leider habe ich etwas zu viel Volumenvlies dazwischen genäht und jetzt ist das Teil vooooooll feeeeett!!! Leider nur wegen dem vielen Vlies ;)

Stoffe: Popline von Hamburger Liebe und Hilco.
Schnittmuster: Mai Happy Tai





Mittwoch, 6. Februar 2013

R-Shirt

Genau, ein R-Shirt hat es heute bei uns gegeben.
Aus einem alten Shirt meines Mannes, einem T-Shirt von mir und einem verfleckten Shirt von Vali gab es eine Antonia.

Wir recyceln :) und das bestimmt nicht zum letzten Mal.

Stoffe: alte Shirts
Schnitt: Antonia von Farbenmix