Donnerstag, 30. August 2012

Paper is back...

oder so ähnlich...
Da der Ottobre Schnitt "Paperback" aus 6/2010 Fabio einfach perfekt passt wird er wohl die nächsten 10 Jahre nur Hosen nach dem Schnitt Paperback tragen. :D Da ihm die 116 langsam zu kurz wurde habe ich einfach die 122 abgenommen und genäht. Leider ist die nicht nur länger sondern auch breiter... aaaaahhh!!(ist ja klar!! ) Jetzt ist die Hose leider viel zu gross.

Übrigens ist mir beim nähen des dreifach Zickzack an den Steppähten wieder einmal eingefallen wieso ich eine Sparkiste habe aus der ich mir eigentlich einmal eine neue Nähmaschine kaufen will. Ich hätte heute viel gegeben für die elektronische Stichführung. Meine 22 jährige Bernina näht zwar ohne Probleme über sechs Schichten Jeans aber der Zickzack bleibt da halt gerne mal stecken... aber egal, jetzt ist es halt etwas ungenau gesteppt.

Fabio findet sie trotzdem toll. Die Hose sollte eigentlich zur Einschulung fertig sein, da es aber vor drei Wochen hier 30 Grad warm war, hatte Fabio auch nichts dagegen, dass er keine lange Hose tragen musste.

Das Shirt hat die Nähte aussen. Sowas habe ich das erste Mal gemacht und es war echt schwierig ;) Ich musste immer ganz genau überlgen wie ich die Teile zusammen nähe. Man ist sich so gewöhnt einfach RaR zu nähen. Gehts euch auch so? Der Schnitt des Shirts ist aus der Ottobre 1/2010







Dienstag, 28. August 2012

Wieder Rosen für mich

Der Schnitt hat es mir einfach angetan und jetzt, da er auch optimal angepasst ist und nun auch perfekt sitzt, kann ich es einfach nicht lassen.
Heute habe ich bereits noch Ärmel an den Top gezeichnet damit ich im Winter auch nicht darauf verzichten muss :)

Burda 4/2005, der Schnitt ist in der Länge um 7cm angepasst.



Montag, 27. August 2012

Sommerhitze vs Krankenbett

Naja...die Wahl fällt nicht schwer oder?

Wir konnten leider auch nicht wählen und hatten beides in den letzten 2 Wochen. Die letzten Kranken hängen immer noch halb lebendig auf dem Sofa.
Letzte Woche habe ich auf die schnelle einen kurzarm Pyjama für Emilia genäht. Kaum zu glauben dass uns am Ende des Sommers plötzlich noch die kurzen Schlafis ausgehen.

Die Schnitte sind schnell zusammengesucht, irgendwas aus der Ottobre.

Beachtet nicht Emilias "Bad Hair Day"... sie war da noch nicht ganz gesund.



Mittwoch, 15. August 2012

Zweiter Versuch

Nachdem mir dieses Shirt HIER leider einfach nirgendwo passte habe ich es in eine Ecke geschmissen und dort liegt es auch seither ;)
Als am Montag meine Arbeitskollegin mit einem Knotenkleid, dass sie im Urlaub gekauft hatte, zur Arbeit kam, ist mir der Schnitt wieder eingefallen. Gefallen würde er mir ja sehr.
Also habe ich am Abend nach der Arbeit einmal meine 70 (oder noch mehr??) Burdas durgeblätter und den Schnitt gesucht (grrrr.... ich muss ein anderes Ordnungssystem haben... wie macht ihr das so??)
Jedenfalls hat mir meine Mum dann erklärt wie ich es machen muss, damit mir bei den Armen oberhalb der Brust nicht immer Stoff absteht (komisch oder? Ich habe doch genug Oberweite) und wie ich die Passform am Ausschnitt besser machen kann. Ich habe also an den Armausschnitten Framilon angenäht und danach doppelt umgeschlagen. Trotzdem sind die Träger immer noch sehr breit, ich denke da werde ich noch etwas mehr Stoff wegschneiden beim nächsten Teil. Zudem habe ich die Ausschnittkante hinten und vorne mit Einfassstreifen versäubert und nicht nur umgelegt wie beschrieben. Somit wird das ganze einfach kompakter und sitzt besser. Und auch noch 5cm verlängert, obwohl ich finde dass es noch ein, zwei cm mehr vertragen würde.
Material: Stenzo Jersey, Burda 4/2005
Nun, das Resultat überzeugt mich vollkommen und ich werde wohl gleich nochmals eines zuschneiden. Aber erstmal Badi, was soll man auch sonst bei 30 Grad?





Dienstag, 14. August 2012

Schulbeginn!

Gestern hat die Schule nach fünf Wochen Ferien wieder begonnen.
Ich hätte ja noch locker ein paar Tage anhängen können, das Wetter ist so toll und wir haben die Tage einfach genossen, schöne Ausflüge und Wanderungen gemacht, gegrillt und liebe Freunde getroffen...
Aber was erzähle ich euch....!

Der Schulbeginn war natürlich für Fabio was ganz besonderes, 1. Klasse und er fiebert schon seit Monaten auf diesen Tag.
Das Shirt dass ich dazu genäht habe ist aus der Sommer Ottobre 3/2012. Fabio ist darauf total stolz und hat es den ganzen Tag allen erzählt die es hören wollten oder auch nicht, dass ich das für Ihn genäht habe.
Material ist Campan.






Mittwoch, 8. August 2012

Zum 1. Geburtstag

Schon ein Jahr alt ist der kleine Demian!!

 K-L-I-C-K

Und zum ersten Geburi gabs unter anderem auch zwei neue Pullis!

Das Bild ist etwas bescheiden, der kleine Mann hatte nicht so grosse Freude daran, bei 28 Grad in der Badi, einen Pulli an zu probieren. Aber der Pulli passt perfekt.
Und er ist einfach zum knuddeln der Kleine :) *totalstolzbin*

Zweimal Schnitt aus der aktuellen Ottobre 4/2012 in Gr. 92!








Sonntag, 5. August 2012

Das ging fix

... oder liegt es daran dass sich es nicht erwarten konnte an die Maschine zu kommen?

Schnabelina hat recht, der Body geht wirklich ganz einfach zu nähen und obwohl die Einfassstreifen immer etwas mehr zu tun geben (wie ich finde), war der Body ganz schnell fertig!! Ein tolles Freebook!! DANKE

Die Hose ist aus der Ottobre 6/10, ich habe aber wie immer etwas daran herum gebastelt und es so gemacht wie es mir gefällt :) Der Stoff ist weicher Babycord.

Die Kombi ist ein Geburtsgeschenk fürs Baby von Valerias Gotti. Selbstverständlich hat Valeria die Stoffe selber ausgesucht.

Ach, ich bin ganz verliebt in den Body... meine Kinder kamen nie in den Genuss eines selbst gemachten Bodys, weil ich dachte das sei doch zuuu aufwändig, ist es aber nicht!

Also liebe Baby Mamis, näht Bodys, damit ihr später nicht sagen müsst ihr hättet es nie versucht :P









Frisch vom Urlaub

... sind wir zurück. Es waren heisse zwei Wochen in Italien und wir konnten uns so richtig schön erholen :)

Einige Nähprojekte habe ich natürlich in den Stunden auf dem Liegestuhl ersonnen und ich kann es kaum erwarten zu starten.

Aber was rede ich... ihr kennt bestimmt den Nähentzug alle genau so gut wie ich.

Als erstes steht dann auch gleich eine Babykombi an für die Gotte von Valeria. Zugeschnitten habe ich heute zwischen den Wäschebergen und nähen werde ich auch gleich noch etwas.

Vorerst aber einmal ein paar Urlaubsbilder.